Javascript aktivieren
Bitte aktivieren Sie in ihrem Browser Javascript damit diese Webseite richtig funktioniert!
Zurück

Eröffnung des Gotthard-Basistunnels

08.06.2016 - Der längste Tunnel der Welt wurde nach 17 Jahren Bauzeit eröffnet



Nach 17 Jahren ist eine der grössten Ingenieurleistungen endlich vollbracht, der Gotthardbasistunnel wurde vollendet. Der Gotthardbasistunnel ist Kern des Projektes "Neue Eisenbahn Alpen Transversale" (NEAT), welches den Transport von Personen durch und in der Schweiz massiv verschnellern soll.

Am Nord- (Rynächt) und Südportal (Pollegio) wurden jeweils 2 grosse Festplätze mit Perron für die Extrazüge durch den Tunnel und Extrazüge aus Zürich eingerichtet. Ebenfalls wurden im Depot Erstfeld zahlreiche historische und moderne Fahrzeuge ausgestellt. Ebenfalls vor Ort waren die Sponsoren der Eröffnung, welche z.B. Fahrsimulatoren des neuen EC 250 "Giruno" dem Publikum zugänglich machten.

Die Eröffnung dieses Tunnels ist ein Ereignis, dass in die Geschichtsbücher eingehen wird. Es ist darum kein Wunder, dass an den beiden Tagen so viele Leute anwesend waren.

Das Team von Citarofahrer.ch gratuliert den SBB zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels!



von phlhg


Weiteres